Selbst ist die Frau: Schwanger werden als Single

Single-Moms sind voll im Trend. Als Single schwanger zu werden (leider) auch. Wir finden es zwar schön, wenn Frauen sich dafür entscheiden, neues Leben zu zeugen - allerdings betrachten wir mit Sorge, wie viele Mütter schon vor der Schwangerschaft planen, als Single das Kind großzuziehen. Der Mann sollte nicht bloß ein Samenspender sein!

Vorteile einer Single-Schwangerschaft


Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass wir nicht viele Vorteile finden können, wenn es darum geht, als Single schwanger zu werden:
  • Du bist unabhängig
    Klar, ohne Mann redet dir niemand in die Erziehung des Kindes rein. Du bist vollkommen unabhängig und kannst dich ganz allein dem Wohl des Kindes widmen.
  • Du wirst eine Kämpferin
    Single-Moms haben es nicht unbedingt leicht. Auch für Mütter gilt jedoch der Spruch: "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker." - Frauen, die Kinder allein großziehen, werden zu wahren Kämpferinnen!

Nachteile als Single-Mutter


Wie bereits angekündigt: Die Nachteile überwiegen, wenn du in Erwägung ziehst, als Single schwanger zu werden!
  • Ein schlechter Ruf
    Zwar sind Single-Moms heute in unserer Gesellschaft längst nicht mehr so unbeliebt wie noch vor 10 oder 20 Jahren, aber trotzdem wirst du es mit Gerüchten und Rufschädigungen zu tun bekommen. Kannst du dadrüber stehen?
  • Eingeschränkte Entwicklung des Kindes
    Ohne Vater bzw. männliche Bezugsperson entwickeln sich manche Kinder nicht vollständig. Dieser Mangel kann auch später nicht mehr korrigiert werden - nicht alle Kinder müssen zwingend mit einem "echten Vater" aufwachsen, allerdings ist es doch empfehlenswert.
  • Möglicherweise finanzielle Engpässe
    Wenn du dein Kind allein erziehst, dann kommen höhere Kosten auf dich zu als mit einem Partner gemeinsam. Du musst alles allein bezahlen, möglicherweise bekommst du allerdings wegen deiner Schwangerschaft / Geburt des Kindes überhaupt keinen Job. Außerdem hast du vermutlich für einige Jahre nicht die Möglichkeit, "Karriere" zu machen!
  • Du hast keine Freizeit
    Nicht nur deine Arbeitszeit ist eingeschränkt - dein ganzes Leben ist eingeschränkt. Wenn du die zeitaufwändige und oftmals anstrengende Erziehung eines Kindes komplett allein bewältigen willst, brauchst du starke Nerven. Leider bleibt so für mehrere Jahre (oft bis ins Teenageralter) nur wenig Freizeit für dich übrig. Hobbies, Vereinstätigkeiten und sonstige Aktivitäten mit Freunden werden eingeschränkt sein, wenn du als Single schwanger wirst!

Single-Mütter haben's nicht leicht


Wenn eine Frau quasi sitzen gelassen wird und mit ihrem Schicksal fertig werden muss, dann ist das eine Sache. Eine Schwangerschaft jedoch schon so zu planen, dass der Mann nur als Samenspender fungiert und man das Dasein als Single-Mutter anstrebt, ist nicht OK.

Unser Fazit: Es ist keine Schande, als Single durch eine Affäre oder einen ONS schwanger zu werden. Das passiert heute, es ist vor 100 Jahren passiert und wird in 100 Jahren auch weiterhin passieren :-)

Wichtig ist lediglich, dass du dir stets der Risiken des Allein-Seins für dich und das heranwachsende Kind in dir bewusst bist und nicht unbedacht handelst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen