Schwangerschaft klappt nicht: Probleme + Lösungen hier



Bevor man sich dem Schwanger-Sein als werdende Mutter widmen kann, muss man (bzw. frau) erst einmal schwanger werden. Das jedoch gestaltet sich manchmal schwierig. Die traurige Wahrheit: Die Schwangerschaft klappt nicht - und zwar immer häufiger.

Die Gründe dafür sind sehr verschieden und wir möchten in diesem Artikel auf die typischen Probleme eingehen, die eine Schwangerschaft verhindern können.

Schwangerschaft als Wunder - Kinder zu bekommen ist wunderbar. Es gibt kaum Frauen, die sich nicht irgendwann ein Kind wünschen. Damit der Kinderwunsch nicht ungehört bleibt und bald Früchte trägt, könntest du das bewährte Programm Wunder der SchwangerschaftTM ausprobieren!

Warum die Schwangerschaft nicht klappt


Wir möchten nun endlich die fünf häufigsten Gründe für verminderte Fruchtbarkeit und ausbleibende Schwangerschaft gründlich beleuchten und hoffentlich Licht ins Dunkel bringen und dir wieder Mut machen, damit es in Zukunft doch noch mit einer Schwangerschaft klappt!

  1. Du bist evtl. unfruchtbar
    Unfruchtbarkeit kann die verschiedensten Ursachen haben - es kann jeden treffen, der bestimmte Verhaltensweisen hat. Wenn du und dein Partner auch nach fünf ernsthaften Versuchen noch kein Kind zeugen konntet, dann ist ein Gang zum Frauenarzt Pflicht!

  2. Du stehst unter Stress
    Unfruchtbarkeit muss nicht für immer bestehen, manchmal ist dieser Zustand nur vorrübergehend, weil du (oder dein Partner) unter Stress stehst. Egal woher der Stress kommt, du solltest dafür sorgen, dass du dich entspannen kannst. Nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern auch im Alltag. Das erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft ganz erheblich!

  3. Du verpasst den richtigen Moment
    Möglicherweise habt ihr noch nicht den richtigen Moment erwischt? Vielleicht war die Zeit einfach noch nicht reif, um schwanger zu werden - Geduld ist sehr wichtig, wenn man eine Schwangerschaft plant. Nur weil die Schwangerschaft bisher noch nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass es niemals klappt. Versuche "es" einfach zu verschiedenen Zeiten mit deinem Partner. Wenn eure Körper gesund sind und euer Geist ebenfalls, dann wird es klappen.

  4. Du bist / warst schwerkrank
    Krankheiten können den Körper so sehr schwächen, dass eine temporäre Unfruchtbarkeit die Folge ist. Erst dann, wenn du wieder vollständig genesen bist, ist wieder an eine Schwangerschaft zu denken. Das gilt auch für deinen Partner. Meist klappt es nicht, wenn du beispielsweise eine schwere Infektionskrankheit hattest oder psychische Beschwerden wie Depressionen!

  5. Du erwartest zu viel
    Es ist verwunderlich, wie groß der Einfluss unserer Lebenseinstellung ist. Wir meinen damit nicht irgendeinen Esoterik-Hokuspokus, sondern allgemeine Psychologie: Erfolgsdruck und zu hohe Erwartungen sorgen im Ernstfall dafür, dass nichts mehr funktioniert. Versuche, dich mit deinem Partner auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Lasst die Verhütung einfach weg und denkt nicht mehr daran, möglichst schnell schwanger zu werden - umso schneller wird es funktionieren.

Sowohl simple als auch komplizierte Dinge können der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft sein.

Du solltest Ursachenforschung betreiben und dich ernsthaft und ehrlich fragen, inwiefern du in eine der oberen Kategorien passt und was du an deinem Alltagsverhalten ändern kannst, um den Druck von deinen Schultern zu nehmen.

Viel Glück dabei!

Bild CC 2.0 by Torsten Mangner / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen