Gesundheitsrisiko: Schwanger werden trotz Übergewicht

In Deutschland ist fast jede zweite Frau übergewichtig und dennoch werden hier jährlich knapp 700.000 Kinder zur Welt gebracht. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass nur Topmodels schwanger geworden sind.

Trotz Übergewicht schwanger zu werden ist daher zwar möglich und auch relativ ungefährlich (für Mutter und Kind), allerdings handelt es sich hierbei aus Sicht der meisten Frauenärzte um eine sogenannte "Risikoschwangerschaft".

Risikoschwangerschaft durch Übergewicht


Nachfolgend haben wir fünf typische Risiken in einer Liste zusammengefasst und für dich näher erläutert.
  • Zusatzgewicht durch Schwangerschaft
    Während der Schwangerschaft nimmt man bis zu 20kg an Gewicht zu, wer schon vorher übergewichtig (BMI 25-30) ist, gerät schnell in den Gefahrenbereich Adipositas. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern birgt auch zahlreiche gesundheitliche Risiken, vor allem für die Mama.
  • Eventuell schwerere / dickere Babies
    Bedingt durch das große Nährstoffangebot, das die Mutter ihrem Kind bereits im Bauch liefert, neigen übergewichtige Schwangere dazu, auch deutlich schwerere Babies zur Welt zu bringen. Das ist für die Gesundheit des Kindes garnicht so schlecht, allerdings wird die Geburt dadurch erheblich erschwert, denn der Geburtskanal ist oftmals zu eng.
  • Gelenkprobleme / Gesundheit allgemein
    Ein generelles Risiko von Übergewicht sind Gelenkprobleme, Diabetes, Rückenschmerzen und Herzbeschwerden. Rückenschmerzen und Gelenkprobleme werden während einer Schwangerschaft durch das erhöhte Gewicht weiter zunehmen.
  • Schadstoffe im gemeinsamen Blutkreislauf
    Zwar sollte man sich nicht allzu große Sorgen deswegen machen, aber durch den gemeinsamen Blutkreislauf teilt man quasi alles, was man zu sich nimmt, auch mit dem Kleinen.
  • Schlechtes Vorbild
    Das Hauptargument gegen eine Schwangerschaft trotz Übergewicht ist, dass man dem Kind in Sachen gesunder Ernährung nur schwer als Vorbild dienen kann. Wer ständig Schokolade, Chips und Cola konsumiert und somit eine ungesunde Lebensweise vorlebt, kann nicht davon ausgehen, dass das Kind Karotten, Äpfel und Mineralwasser dem Süßkram vorzieht! Genau das ist jedoch wichtig, damit sich das Kind körperlich und geistig gesund entwickeln kann und selbst nicht übergewichtig wird.

Maßnahmen bei Übergewicht


Schwanger zu werden, obwohl man übergewichtig ist, ist zwar keine Schande, sollte jedoch aus den oben genannten Gründen möglichst vermieden werden. Wer gerne schwanger werden möchte, sollte einen gesunden Lebensstil haben und auf das Gewicht achten (75kg bei 1,70m ist die Obergrenze). Aus Liebe zu dir selbst und deinem Kind.

Sinnvoll ist es also, mit der Schwangerschaft erst einmal zu warten und gezielt und nachhaltig abzunehmen, bevor man sich in einen neuen Lebensabschnitt voller Verantwortung gegenüber dem Kind stürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen